Voltigieren – Kinder, Jugendliche

Voltigieren ist Turnen auf dem Pferd. Hierbei werden verschiedene Übungen im Schritt und im Galopp geturnt. Es verbindet das Interesse von Kinder und Jugendlichen an Pferden mit einer vielseitigen Bewegungserziehung.    Der RV Ötigheim bietet vom spielerischen Heranführen an den Sport für die Kleinsten bis hin zum wettkampforientierten Voltigieren drei verschiedene Leistungsgruppen an. Hierfür hat der RV Ötigheim zwei Voltigierpferde. French Fox ist ein großer Schimmel, auf ihm turnen die bereits erfahrenen Voltis. Das Pony Herni dient den jüngeren Voltigier-Kindern als geduldiger Lehrmeister.

• Das Turnierteam des RV Ötigheim nimmt regelmäßig und erfolgreich an Turnieren teil. Sie starten momentan in der Leistungsklasse A.
  • Das zweite Team des RV Ötigheim wird langsam an den Tuniersport herangeführt. Sie voltigieren auf dem Pony Henri.
  • Das dritte Team des RV Ötigheim ist für die Anfänger des Voltigiersports. Spiel und Spaß steht bei den Kindern ab fünf Jahren im Vordergrund.

Alle Voltigier-Kinder treffen sich eine halbe Stunde vor dem Training um ihr Pferd zu versorgen und für das Training vorzubereiten.