Reitanlage

Die Reitanlage des Reitervereins Ötigheim e.V. liegt in der Rheinebene nördlich von Rastatt. Die Nähe zum Naturpark Nordschwarzwald und dem Elsaß ergänzen den idealen Standort.

Sie finden uns in direkter Nachbarschaft der Freilichtbühne Ötigheim. Die idyllische und ruhige Lage am Rande eines Naturschutzgebietes bietet den Pferdesportlern beste Voraussetzungen für ein ganzjähriges und vielseitiges Training.

Außer der Reithalle mit einer Reitfläche (oder Viereck) von 20×40 m, dem Reiterstübchen, sanitären Anlagen und 20 Pferdeboxen (Selbstversorger) ergänzt ein Springplatz: Sand 50×70 m, Dressurplatz: Sand-Vlies 20×60 m, Vorbereitungsplätze Springen: Sand-Vlies 28×58 m und Dressur: Sand 20×50 m unsere Anlage.

Diese Außenplätze können ganzjährig genutzt werden.

Projekt Reitplatzsanierung
Reitplatzsanierung – Spatenstich 18.03.2017

Zum 1. Mai 2017 haben wir die Sanierung von 3.250 m² Reitfläche abgeschlossen.

Voller Optimismus haben wir in Partnerschaft mit der Gemeinde Ötigheim und dem Badischen Sportbund die Chancen genutzt die Zukunft zu gestalten. Durch den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer war es möglich im Bereich der Außenreitplätze einen großen Sprung nach vorne zu machen.

Das Wetter war uns während der Bauphase sehr wohlgesonnen, unsere Lieferanten haben sehr partnerschaftliche und vorbildliche Arbeit geleistet. Die zahlreichen Helfer haben mit Ihrem Einsatz immer voller Tatkraft mit viel Zeitaufwand und mit viel Freude an der Gemeinschaftsleistung einen optimistischen Beitrag in die Zukunft geleistet.

Ein besonderer Dank an unseren Bürgermeister Frank Kiefer, der uns mit seinem Team stets mit Rat und Tat zur Seite stand.

Wir schauen weiter mit viel Optimismus in die Zukunft, die Chancen zu nutzen um in Partnerschaft unseren Vereinsreitsport zu gestalten.Den Turnierteilnehmern stehen zukünftig der Prüfungsplatz Dressur 20 x 60 m und der Vorbereitungsplatz Springen 28 x 58 m in der Ausführung Sand-Vlies-Gemisch zur Verfügung.

Durch den außerordentlichen hohen Arbeitseinsatz und den Teamgeist unserer Vereinsmitglieder konnte das Projekt in kurzer Zeit erfolgreich bewältigt werden.

Zukünftig können die Jugendarbeit und der Trainingsbetrieb ganzjährig unter besten Voraussetzungen stattfinden.